Online-Bewerbungen

Bewerbungen werden heute meistens elektronisch eingereicht. Sei es via Mail oder einer Bewerbungs- oder Jobplattform.

Allgemeine Tipps zu Onlinebewerbungen

  • Verwenden Sie eine seriöse und private E-Mail-Adresse z. B. Vorname.Nachname@Mail.ch.
  • Verwenden Sie PDF  für Dokumente. Vermeiden Sie ungewöhnliche Dateiformate. Wählen Sie aussagekräftige und für die Firmen klare Dateibezeichnungen (z. B. Nachname_Lebenslauf.pdf).
  • Aufgrund der fortschreitenden Automatisierung im Bewerbungsprozess empfiehlt es sich, für prägnante Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Bildungsabschlüsse spezifische Wörter, sogenannte «Keywords», sowohl in Bewerbungsunterlagen als auch in Online-Profilen einzusetzen. Als Anhaltspunkte für «Keywords» können Stellenausschreibungen sowie Profile in Business-Netzwerken dienen.
  • Haben Sie sich schon mal selbst gegoogelt? Testen Sie, welche privaten Einträge sichtbar sind. Passen Sie eventuell Privatsphäre-Einstellungen von Social-Media-Plattformen an.

Bewerbung per E-Mail

Eine E-Mail-Bewerbung unterscheidet sich inhaltlich nicht von einer Post-Bewerbung. Sie setzt sich aus Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen zusammen.

Tipps

  • Schreiben Sie einen aussagekräftigen Betreff für die Stelle, auf die Sie sich bewerben.
  • Halten Sie den Text in der E-Mail kurz, bekunden Sie Ihr Interesse und Ihre Motivation. Dieser Text ersetzt jedoch nicht das Bewerbungsschreiben (im Anhang).
  • Verwenden Sie eine Signatur oder fügen Sie Ihre Kontaktdaten in die E-Mail ein.
  • Fassen Sie die Anhänge in ein bis zwei PDF-Dokumenten zusammen und reduzieren Sie allenfalls die Dateigrösse.
  • Zur Überprüfung aller Punkte können Sie sich eine Test-E-Mail an die eigene Adresse senden.

Bewerbung über Online-Formulare

Manche Firmen stellen Online-Bewerbungsportale zur Verfügung. In der Bewerbungsmaske können Sie die Personalien eintragen und Ihre Dokumente hochladen. Bei grossen Firmen können Sie die Daten speichern und für weitere Bewerbungen nutzen. 

Tipps

  • Bereiten Sie kurze und prägnante Texte für freie Felder in einer Textdatei vor und fügen Sie diese durch Kopieren ein. So verlieren Sie diese nicht, falls die Internetverbindung unterbrochen wird.
  • Kontrollieren Sie Inhalt und Rechtschreibung der Angaben bevor Sie das Formular abschicken.
  • Verwenden Sie «Keywords» für prägnante Fähigkeiten und Abschlüsse im Text und in den Bewerbungsdokumenten.
  • Drucken Sie sich das ausgefüllte Formular aus bzw. machen Sie Screenshots, damit Sie später darauf zurückgreifen können.

Bewerbungsprofile, Business Netzwerke, Social Media Plattformen, Apps und mehr

Soziale Medien spielen heutzutage eine wichtige Rolle bei der Stellensuche. 
Karriere- oder Business-Netzwerke wie LinkedIn und Xing bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Geschäftskontakte auszubauen und sich direkt auf Stellenangebote zu bewerben. Ausserdem können Sie signalisieren, dass Sie auf Stellensuche sind (open-to-work-Tag). Personalvermittlungen und Headhunter können Sie finden und direkt kontaktieren.
Auf einigen Bewerbungsplattformen, wie z. B. yooture.com, können Sie ebenfalls Ihr eigenes Profil erstellen. So können Sie von interessierten Firmen direkt kontaktiert werden oder sich mit einem Klick auf neue Stellenangebote bewerben. Oft geht es hierbei um eine erste Kontaktaufnahme.

Tipps

  • Erstellen Sie ein aussagekräftiges Profil und halten Sie dieses aktuell. 
  • Erfassen Sie alle Stationen Ihres Lebenslaufs (inkl. Familien- oder andere Auszeiten).
  • Erfassen Sie prägnante Kenntnisse und Fähigkeiten als «Keywords» ebenfalls einzeln. Firmen und Personalvermittlungen suchen mit Hilfe von diesen «Keywords» nach passenden Kandidatinnen oder Kandidaten.
  • Laden Sie ein professionelles Foto hoch, jedoch keine Zeugnisse.
  • Zeigen Sie im Profil klar, wo Ihre beruflichen Interessen und Ziele liegen.
  • Suchen Sie aktiv und gezielt Kontakte, nutzen Sie diese als Türöffner.

Bewerbungsvideos oder eigene Website

Je nach Berufsbranche kann ein Bewerbungsvideo oder eine eigene Website eine sinnvolle Ergänzung zur Bewerbung sein. Sie können z. B. kreative oder fachliche Arbeitsproben präsentieren wie spezielle Designs, Tools, Videos, Apps und so von Ihren Fähigkeiten überzeugen.

Tipps

  • Grundsätzlich sollte Ihre Bewerbung auch ohne den Besuch der Website funktionieren.
  • Wichtig ist, dass die Website einen Mehrwert zur Bewerbung bietet und aktiv gepflegt wird.
  • Achten Sie darauf, dass das Bewerbungsvideo professionell wirkt und zum Betrieb passt. 

Internetadressen und Kurzinfos

 

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf