FAQ / häufige Fragen
Personalisierung von beratungsdienste.ch
-
Wie nutze ich die Filter zur Personalisierung von beratungsdienste.ch?
Sie haben zwei Möglichkeiten:
Pop-Up-Fenster «Personalisieren: Hier Filter setzen» auf der Startseite
Stellen Sie im Pop-Up-Fenster unter «Ich bin …» ein, wer Sie sind (User wie z.B. Schüler/in, Lehrperson oder Berufstätige/r). Zudem können Sie unter «Ich interessiere mich für …» auswählen, wofür Sie sich interessieren. Anhand dieser beiden Angaben werden Sie auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Finden Sie dort nicht, was Sie suchen, können Sie das Hauptmenü (Erste Berufs- und Schulwahl, Alles zum Studium etc.) benutzen und so auf der ganzen Seite navigieren. Je nachdem, welchen User Sie ausgewählt haben, sehen Sie andere Inhalte.Feld «Ich bin …» im Header bzw. auf Mobile-Geräten im Hamburger-Menü
Auch hier haben Sie die Möglichkeit einzustellen, wer Sie sind (User wie z.B. Schüler/in, Lehrperson oder Berufstätige/r). Anhand dieser Angabe sehen Sie die für Sie relevanten Themen. -
Beim zweiten Besuch hat die Seite ganz anders ausgesehen als jetzt. Warum ist das so?
Bitte beachten Sie, dass Inhalte je nach gewählter Personalisierung unterschiedlich sein können. Vielleicht haben Sie die Seite unter einem anderen User (wie z.B. Schüler/in, Lehrperson oder Berufstätige/r) angeschaut. Ändern Sie den User im Filter oben rechts oder auf der Startseite (siehe auch «Wie nutze ich die Filter zur Personalisierung von beratungsdienste.ch?»).
-
Was bringt mir eine Personalisierung?
Dank der Personalisierung kommen Sie schneller zum Ziel. Sie hilft Ihnen, das zu finden, was Sie suchen.
-
Kann ich die Website auch ohne Personalisierung nutzen?
Wir empfehlen Ihnen, die Personalisierung zu nutzen. So finden Sie schneller, was Sie suchen. Möchten Sie dennoch die Website ohne Personalisierung nutzen, wählen Sie wieder «Ich bin ...» im Feld im Header (siehe auch «Wie nutze ich die Filter zur Personalisierung von beratungsdienste.ch?»). Die Personalisierung wird dann wieder zurückgesetzt.
Wo finde ich ...
-
... die Online-Anmeldung für eine Beratung?
Die Anmeldung für unsere Dienste in den Bereichen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung sowie psychologische Beratung finden Sie im Header ganz links oder direkt hier: Anmeldung.
Alternativ können Sie uns auch anrufen. Unsere Telefonnummer und Öffnungszeiten finden Sie hier: Standorte und Öffnungszeiten.
-
... die Kurzinformationen und Merkblätter?
Die Kurzinformationen und Merkblätter finden Sie im Footer unter Downloads oder hier: Downloads.
-
... die Mitarbeitenden von ask!?
Die Seite mit unseren Mitarbeitenden finden Sie im Header unter Über uns > Mitarbeitende, im Footer oder hier: Mitarbeitende.
-
... die offenen Stellen bei ask!?
Die Seite mit den offenen Stellen bei ask! finden Sie im Header unter Über uns > Jobs / offene Stellen, im Footer oder hier: offene Stellen.
-
... die Standorte, Öffnungszeiten und Kontaktangaben von ask!?
Die Standorte, Öffnungszeiten und Kontaktangaben sind im Header oberhalb der Hauptnavigation an zweiter Stelle, im Footer oder hier: Standorte und Öffnungszeiten.
-
... Informationen und die Anmeldung für eine ehrenamtliche Tätigkeit?
Informationen zu den verschiedenen Programmen bei ask! finden Sie im Footer oder hier: Ehrenamtliches Engagement. Anmelden können Sie sich hier: Anmeldung.
-
... den geschützten Login-Bereich?
Der geschützte Login-Bereich ist u.a. für ehrenamtlich Tätige. Er ist im Header oberhalb der Hauptnavigation ganz rechts.
-
... die Kurse und Veranstaltungen von ask!?
Die Kurse, Trainings und Veranstaltungen von ask! finden Sie im Footer oder hier: Kurse & Veranstaltungen.