15. August 2023

«Ich brauchte Fakten»

Die Aargauerin Sarah E.* hat nach einem Weg gesucht, sich beruflich weiterzuentwickeln und ihre Arbeitsmarktfähigkeit zu erhalten. Dank der viamia-Beratung von ask! ist ihr das geglückt.
Autor/in: Andrina Sarott, Fachspezialistin Kommunikation
Teilen auf

Bild: Mit viamia können auch Personen ab 40 Jahren ihrer Karriere neuen Schwung geben (Shutterstock)

 

Nach der kaufmännischen Banklehre und einem weiteren Jahr Praxis in einer grossen Schweizer Bank am Paradeplatz hat die heute 50-jährige Sarah E. gemerkt, dass ihr die Banken-Welt nicht zusagt. Die Aargauerin wechselte in einen Handelsbetrieb. «Das hat mir sehr gefallen», lächelt E. «Ich war eine Allrounderin. Ich durfte neben der üblichen Tätigkeit auch im Verkauf arbeiten und mit dem Gabelstapler rumfahren.» In diesem Kleinstbetrieb war sie einige Jahre, bevor sie in den sozialen Bereich wechseln wollte. Der Versuch, im Asylwesen zu arbeiten, schlug jedoch fehl. «Es war nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Ich war zu jung. Das weiss ich heute», meint sie.

 

Von Brot-Jobs zur Traumstelle

In den darauffolgenden Jahren arbeitete Sarah E. in verschiedenen kaufmännischen Bereichen: im Verkaufsinnendienst mit Export, im Sekretariat einer Baufirma und in der Buchhaltung. «Ich habe bei all den Stellen sehr viel gelernt und dafür bin ich dankbar», sagt E. «Es waren alle mehr Brot-Jobsfür mich, um die Existenz zu sichern. Aber ich wünschte mir immer einen Job, der mich erfüllt.» Vor fünf Jahren wurde sie genau auf so eine Stelle in der Wiedereingliederung aufmerksam. Sie hatte sich beworben und die Wunschstelle bekommen. «Ich kann dort mein ganzes Wissen einbringen und weitergeben. Ich liebe diese Arbeit!», betont die 50-Jährige.

 

Arbeitsmarktfähigkeit festigen

Trotz über 30 Jahren Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich in verschiedenen Funktionen und Branchen hatte Sarah E. oft das Gefühl, dass sie einfach im Büro arbeitet und nichts wirklich kann. Um sich bei ihrer aktuellen Tätigkeit im sozialen Bereich ideal positionieren zu können, wollte sie mit einer Weiterbildung starten. Doch es stellte sich die Frage, welche Weiterbildung lohnt sich für sie?

Als die Aargauerin von der beruflichen Standortbestimmung viamia bei ask! gehört hatte, meldete sie sich direkt an. Im Vorfeld des ersten Gesprächs schickte E. ihrem Berater drei Ziele für die Beratung. «Ich brauchte Fakten. Ich wollte eine Liste mit Weiterbildungen, die meinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Auch wollte ich wissen, welche Jobs ich in welchen Branchen mit meiner Erfahrung ausüben kann und ob die Weiterbildungen Zukunft haben. Also konkret: Ob es sich lohnt, Zeit und Geld zu investieren.» ask!-Berater Edwin Suter hat E. drei mögliche Wege vorgeschlagen und ihr viele Informationen mitgegeben. «Ich habe mich nach zwei sehr informativen Sitzungen schlussendlich für die Weiterbildung zur Arbeitsagogin entschieden, die ich seit März im Kanton Solothurn absolviere», freut sich Sarah E. «Und dank viamia weiss ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin und meine Arbeitsmarktfähigkeit auf diese Weise festigen kann.»

*Name geändert

 

Über viamia

viamia ist eine kostenlose berufliche Standortbestimmung für Personen über 40. Im Kanton Aargau wird viamia von den ask! – Beratungsdiensten für Ausbildung und Beruf angeboten. Weitere Infos finden Sie unter: viamia.

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf