16. März 2023

«Man muss Initiative zeigen»

Als erwachsene Person den Berufsabschluss nachholen? Philipp von Wartburg, ask!-Berufs-, Studien- und Laufbahnberater, weiss, worauf man dabei achten muss.
Autor/in: Andrina Sarott, Fachspezialistin Kommunikation
Teilen auf

Bild 1: Die Nachholbildung ist eine gute Möglichkeit für Erwachsene ohne Berufsabschluss 
Bild 2: Berufs-, Studien- und Laufbahnberater Philipp von Wartburg 

 

«Nachholbildung für alle» ist ein kostenloses Begleitangebot von ask!. Es richtet sich an Personen, die im erwachsenen Alter den Berufsabschluss nachholen möchten und dabei Unterstützung benötigen. «Ziel ist eine bessere Positionierung auf dem Arbeitsmarkt», sagt Philipp von Wartburg. «Viele Kundinnen und Kunden haben bereits mehrjährige Berufserfahrung und eine Arbeitsstelle im entsprechenden Beruf. Sie können weiterarbeiten und absolvieren parallel dazu die Nachholbildung, um sich auf die Abschlussprüfung (Qualifikationsverfahren) vorzubereiten.»

ask! bietet hauptsächlich Unterstützung beim Organisatorischen: Berufsziel und Teilschritte festlegen, Formulare und Gesuch ausfüllen etc. Fachpersonen von ask! oder Mentorinnen und Mentoren begleiten den Prozess. «Die Nachholbildung dauert insgesamt bis zu drei Jahre», so der Berater. «Wenn man sich dafür verpflichtet, muss man Initiative zeigen und darf sich nicht zurücklehnen. Es ist zentral, dass man die nötige Zeit dafür investiert.»

 

«Jede Begleitung ist individuell»

ask! unterstützt sowohl bei persönlichen als auch bei sprachlichen Schwierigkeiten. «Falls die Sprachkenntnisse nicht ausreichen, muss zudem ein Vorbereitungskurs besucht werden», meint Philipp von Wartburg. «Neben der Sprache sind auch schlechte Erfahrungen in der Schule und das daraus entstandene fehlende Selbstvertrauen ein Grund für den fehlenden Abschluss. Auch hier können wir helfen.»

Anfangs werden öfter Treffen vereinbart. Man analysiert die Situation und die Voraussetzungen und definiert die nächsten Schritte. Wenn mehr Unterstützung notwendig ist, werden Mentorinnen oder Mentoren hinzugezogen. Der Austausch findet auch per E-Mail oder Telefon statt. «Jede Begleitung ist individuell und wird auf die Bedürfnisse des Kunden oder der Kundin angepasst», erklärt von Wartburg. Das Nachholen eines Berufsabschlusses wird von den meisten Personen als anspruchsvoll und herausfordernd erlebt. Aber auch als lohnende Investition in die eigene berufliche Zukunft.

Pro Jahr kann ask! bis zu 20 Personen bei der Nachholbildung begleiten. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie unter Nachholbildung für alle und im Factsheet.

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf