9. März 2023

Bereit fürs Studium?

Der Studiengang und die Hochschule sind gewählt, die Anmeldung ist erfolgt. Und wie gelingt nun der Einstieg ins Studium? Folgende Infos und Tipps erleichtern Ihnen den Start in der Hochschulwelt.
Autor/in: Marion Ritsch, Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin
Teilen auf

Fragt man ChatGPT, wie einem der Studiumseinstieg gelingt, bekommt man folgende Antwort: «Der Einstieg ins Studium gelingt am besten, wenn man sich gut vorbereitet. Vor allem sollte man sich über das Studienfach und die Universität informieren. Zudem ist es wichtig, einen guten Plan zu haben und diszipliniert zu arbeiten.» Was es konkret zu beachten gilt, lesen Sie im Folgenden.

Was passiert nach meiner Anmeldung?

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und überweisen die Anmeldegebühr. Allenfalls müssen Sie Ihr Maturitätszeugnis noch einreichen. Sind die Voraussetzung erfüllt und Ihre Unterlagen geprüft, erhalten Sie den Zulassungsentscheid sowie die Aufforderung zur Zahlung der Semestergebühren. Mit Zustellung der Matrikelnummer sind Sie definitiv eingeschrieben und erhalten die Login-Daten, um innerhalb eines bestimmten Zeitraums Ihre Module zu buchen. Hierbei helfen Ihnen die Wegleitung, Studienordnung sowie das Vorlesungsverzeichnis. Beachten Sie dabei die Buchungsfristen. Bei spezifischen Fragen zu den Kombinationsmöglichkeiten und einzelnen Modulen wenden Sie sich an die Studienberatung Ihrer Hochschule.

Wie kann ich mich auf das Studium vorbereiten?

Um sich inhaltlich auf das Studium vorzubereiten, gibt es verschiedene Angebote. Diese können freiwillig genutzt werden, um vorhandene Lücken zu schliessen. Universitäre Vorkurse und Vorkurse der Fachhochschulen gibt es beispielsweise in Mathematik, Physik, Informatik sowie in Französisch, Deutsch oder Italienisch. Mit Beginn des Studiums steht vielleicht ein Umzug bevor. Die Wohnungssuche kann herausfordernd sein. Wohnungs- und Zimmervermittlungen für Studierende bieten dabei Unterstützung. Klären Sie rechtzeitig die Ausbildungsfinanzierung und erstellen Sie ein Budget. In unserer Kurzinfo Stipendien und Darlehen finden Sie beispielsweise Hinweise zu den Ausbildungsbeiträgen im Kanton Aargau, den Voraussetzungen für Ausbildungsbeiträge sowie anderen Finanzierungsmöglichkeiten.

Gibt es Veranstaltungen zum Semesterstart?

«Erstsemestrigentage» (Universität Zürich), «Start Smart»-Week (Universität Basel), «Startklar» (Universität Bern), «Startwoche» (HSG) oder «Prestudy Events» (ETH Zürich) – Dies ist nur eine Auswahl an Anlässen zum Semesterstart. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um fokussiert in das Studium zu starten. Ausserdem lernen Sie gleich zu Beginn andere Studieneinsteiger und Studieneinsteigerinnen kennen. Networking können Sie selbstverständlich ebenso an diversen «Semester Start Partys» betreiben.

Erfolgreich studieren – einige Survival-Tipps:

  • Hochschulen sind anders: Sie finden ein neues Lernumfeld vor, die Vorlesungen finden oft in einer eher anonymen Grossgruppe statt. Die Räume verteilen sich über den ganzen Campus. Machen Sie sich mit den Räumlichkeiten vertraut und gehen Sie aktiv auf Mitstudierende zu, um Anschluss zu finden. Nutzen Sie die Sportmöglichkeiten oder andere Freizeitangebote der Hochschulen. 
  • Selbstorganisation: Ab dem ersten Tag ist Eigeninitiative gefragt. Die Lerninhalte sind forschungsorientiert, umfassen einen grösseren Stoffbereich und Prüfungen finden in grösseren Abständen statt. Setzen Sie sich mit Ihrer Lern- und Arbeitstechnik auseinander, tauschen Sie sich mit anderen aus und organisieren Sie sich beispielsweise in Lerngruppen.  
  • Krisen gehören zum Leben und Studium: Die Hochschulen und auch wir von ask! bieten in vielen Bereichen Unterstützung an.
  • Und wichtig: Haben Sie Spass am Studieren. Geniessen Sie die Zeit…neben dem Lernen. 

 

Bild: ask! - Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf