24. Mai 2022
Vier Sterne für ask!
Stolz zeigt Sonja Brönnimann, Geschäftsleiterin von ask!, die neue Urkunde mit den vier Sternen. Seit 2013 lässt sich ask! regelmässig zertifizieren. Das aktuelle Assessment attestiert ask! zum ersten Mal vier Sterne gemäss dem EFQM-Modell. Damit erreicht ask! einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg, die Leistungen gegenüber den Kunden und Mitarbeitenden wie Auftraggebern und Partnern kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln. «ask! ist es ein Anliegen, die Bedürfnisse unserer Kunden ganzheitlich zu erfassen. Der kritische Blick von aussen bietet die Grundlage für eine stetige Verbesserung. Wir optimieren unsere Prozesse laufend», sagt Sonja Brönnimann. «Das EFQM-Modell nimmt genau diese Grundeinstellung auf.»
Das EFQM-Modell hat ähnliche Zielsetzungen wie die ISO-Zertifizierungen eignet sich aber besonders gut für eine Dienstleistungsorganisation wie die Beratungsdienste. Der Ansatz von EFQM ist ein Führungs- und Denkmodell, das gleichzeitig auch als Analyse- und ein Bewertungsinstrument dient.
Nachhaltiges Engagement der Mitarbeitenden
«Besonders stolz bin ich auf das riesige Engagement unserer Mitarbeitenden», freut sich Brönnimann. «Es ist schön, dass die hohe Fachkompetenz und das Herzblut, die im Alltag spürbar sind, nun mit dem vierten Stern belohnt worden sind.»
Die ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf sind ein Kompetenzzentrum für alle Fragen zu Ausbildung, Beruf, Arbeit und psychischer Gesundheit. Im Auftrag des Kantons Aargau informieren, beraten und unterstützen rund 100 Mitarbeitende Menschen zwischen 14 und 65 Jahren. Die wichtigsten Dienste von ask! sind die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, der Jugendpsychologische Dienst und die Lehrpersonenberatung.
Bild: Andrina Sarott, Fachspezialistin Kommunikation