15. August 2022

Neues Geschäftsleitungsmitglied bei ask!

Die ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf erweitern ihre Geschäftsleitung. Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin Nicole Kislig wird zur Abteilungsleiterin und zum Mitglied der Geschäftsleitung befördert.
Autor/in: Susanna Häberlin, Leitung Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung
Teilen auf

Nicole Kislig übernimmt ab sofort die Leitung der Abteilung «Ergänzende Angebote» und wird damit Mitglied der Geschäftsleitung von ask!. Sie ist seit zweieinhalb Jahren Teamleiterin der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung am Standort Aarau. In dieser Funktion hat sie die Zusammenarbeit mit RAV und IV vertieft und die damit verbundenen ask!-spezifischen Dienstleistungen geprägt. Dadurch ist Nicole Kislig prädestiniert, die Abteilung «Ergänzende Angebote» zu leiten, welche die Leistungsaufträge der Sozialwerke und Unterstützungsangebote wie Mentoring-Programme umfasst.

Nicht stehen bleiben im Beruf, sich weiterentwickeln und Chancen packen: Dieses Motto vermittelt ask! seinen Kundinnen und Kunden, es gilt aber auch für die eigenen Mitarbeitenden. Nicole Kislig, ursprünglich Kauffrau EFZ, sammelte Berufserfahrung in der Privatwirtschaft und beim RAV und bildete sich stetig weiter, zur Personalfachfrau, Erwachsenenbildnerin und zum Coach. Kislig: «Vor knapp zehn Jahren habe ich all meinen Mut zusammengenommen und mit damals 38 Jahren ein Praktikum gesucht, um ein Masterstudium zur Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin anzufangen.» Bei ask! hat sie das richtige, motivierende Umfeld gefunden und von der Praktikantin alle Karrierestufen bis zum Geschäftsleitungsmitglied durchlaufen. Was reizt sie an dieser Funktion? «Ich möchte mitgestalten und etwas bewegen, Vorbild sein und Verantwortung übernehmen.» Als Führungskraft setzt sie dabei auf dieselben Prinzipien wie in der Beratung: «Mich hat schon immer interessiert, wie Menschen funktionieren. Ich versuche, sie in ihren Ressourcen und Stärken zu fördern.»

 

Flache Hierarchie

Nicole Kislig wurde vom Vorstand von ask! einstimmig gewählt. ask! legt Wert auf eine flache Hierarchie und breite Abstützung der Entscheide innerhalb der Organisation. Deshalb wird die Geschäftsleitung von drei auf vier Personen erweitert. Die bestehenden Mitglieder Sonja Brönnimann, Vorsitzende und verantwortlich für Finanzen und Dienste, Susanna Häberlin, Abteilung Information und Kommunikation, sowie Roberto Morandi, Abteilung Beratungsleistung und Kernangebote, behalten ihre Aufgaben und Funktionen weiterhin.

 

Bild: Andrina Sarott, Fachspezialistin Kommunikation

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf