28. März 2022

Zwischenjahr – Auszeit nach der Schule

Die Matura ist in Reichweite! Sie haben sich für ein Zwischenjahr entschieden? Hier finden Sie Inspirationen sowie Tipps dazu.
Autor/in: Erich Auderset, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater 
Teilen auf

Jobben 

Das Zwischenjahr nutzen, um Geld zu verdienen und Arbeitserfahrung zu sammeln? Jobs werden oft über das Netzwerk gefunden – aktivieren Sie also Ihre Kontakte. Links zu Stellenbörsen, speziell auch für Maturandinnen und Maturanden sowie Studierende, finden Sie in unserer Kurzinfo «Zwischenjahr nach Mittelschule oder Lehre» sowie auf dem Portal berufsberatung.ch. Solche Jobs müssen inhaltlich nicht mit Ihrem späteren Beruf zu tun haben. Sie gewinnen aber einen Einblick in die Arbeitswelt und sammeln viele Erfahrungen, auf die Sie später zurückgreifen können. 

 

Sprachaufenthalt 

Mit einem Sprachaufenthalt können Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse vertiefen, ein Sprachdiplom erwerben und gleichzeitig in einer Gastfamilie wohnen. So kommen Sie der einheimischen Kultur näher, was auch eine grosse persönliche Bereicherung sein kann. Gute Fremdsprachenkenntnisse sind in vielen Unternehmen nicht nur gern gesehen, sondern werden schon fast vorausgesetzt. Mit einem Sprachaufenthalt kann somit zusätzlich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden. Vermittlungsagenturen unterstützen Sie bei der Suche nach massgeschneiderten Kursen und Zusatzangeboten. Auf unserer Kurzinfo «Sprachen lernen» finden Sie entsprechende Adressen. Viele Sprachkurse lassen sich mit einem Zertifikat abschliessen. So sehen auch potenziellen Arbeitgeber später, welchem Niveau Ihre Sprachkenntnisse entsprechen. 

 

Reisen 

Eine längere Reise allein oder zu zweit ist bestimmt ein tolles Erlebnis, bei dem man unvergessliche Eindrücke aus fernen Ländern und Kulturen gewinnen kann. Dabei können Sie Fremdsprachen anwenden, Abenteuer erleben, den eigenen Horizont erweitern und neue Leute aus aller Welt kennenlernen. Die Finanzierung muss vorgängig abgeklärt werden. Lassen sich Ihre Erwartungen mit Ihrem Budget realisieren? Der Ratgeber «Wenn einer eine Reise tut ...» enthält nützliche Tipps zur Vorbereitung. 

 

Praktikum 

Das Zwischenjahr eignet sich gut, um ein (obligatorisches?) Praktikum zu absolvieren – zum Beispiel wenn Sie nach der Matura an einer Fachhochschule studieren möchten. Praktikumsstellen finden Sie, indem Sie sich auf ausgeschriebene Praktikumsstellen bewerben, Betriebe direkt anfragen oder sich beispielsweise bei der Fachhochschule oder Mittelschule nach Listen mit Praktikumsbetrieben erkundigen. Nutzen Sie auch Ihr bestehendes Netzwerk aus Ihrem sozialen Umfeld für die Praktikumssuche. Nehmen Sie sich im Vorfeld genügend Zeit, um die Praktikumskriterien zu klären und Ihre Interessen zu verdeutlichen. Tipps dazu finden Sie in der Kurzinfo «Praktikum nach der Mittelschule» und in der Kurzinfo zu «Praktika im Sozial- und Gesundheitsbereich». 

 

Berufspraktikum im Ausland 

Mit einem Berufspraktikum im Ausland sammeln Sie vielfältige Erfahrungen in Form eines Sozialeinsatzes als Au-Pair, in der Landwirtschaft oder im Umweltschutz. Links, wie jene in unserer Kurzinfo «Zwischenjahr nach Mittelschule oder Lehre», erleichtern Ihnen das Finden von Praktikumsplätzen. Reisespesen bei Sozialeinsätzen müssen meist selbst getragen werden.  

 

Militär- oder Zivildienst 

Das Absolvieren des Militär- oder Zivildiensts erfordert meist ein Zwischenjahr. Die Universitäten empfehlen den gesamten Militärdienst als Durchdiener zu leisten. Je nach Tätigkeit und Institution wird der Zivildienst als Praktikum angerechnet. Verlangen Sie ein Arbeitszeugnis. Weitere Informationen und Links dazu finden Sie hier. 

 

Tipps und weitere Informationen 

Vorbereitung ist das A und O! Egal ob Aushilfsjob, Sprachaufenthalt oder Praktikum – das Zwischenjahr sollte gut geplant werden. Dazu gehört zum Beispiel, Eckdaten wie Anmeldefristen zu kennen und zu beachten. Das Zwischenjahr kann ein grosser Gewinn sein: Sie erhalten Zeit, um sich mit Ihren (Studien-)Plänen zu beschäftigen und sammeln eine Menge wertvoller Erfahrungen. Durch ein Zwischenjahr verzögern sich aber auch Ihr Ausbildungsbeginn und Ihr Berufseinstieg. Und möglicherweise fallen Sie durch diese Pause aus dem Lernrhythmus – wobei Sie den Einstieg rasch wieder finden werden. Als Folge des Zwischenjahrs kann sich ausserdem die Unterhaltspflicht der Eltern um ein Jahr verlängern. 

Zwischenlösungen nach der gymnasialen Maturität finden Sie auf dem schweizerischen Informationsportal der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.

Die Broschüre «Zwischenlösungen» kann in den Infozentren von ask! ausgeliehen werden.

 

Bild: Unsplash, Ian Schneider

 

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf