Stellensuche über Personalvermittlungsbüros

Bei der Stellensuche können Sie unterschiedliche Kanäle nutzen. Neben Direkt- oder Spontanbewerbungen sind Personalvermittlungsbüros eine zusätzliche Möglichkeit, eine Stelle zu finden.

Wie arbeiten Personalvermittlungsbüros?

Die Büros arbeiten für Unternehmen und verdienen an den Vertragsabschlüssen, d. h. für Sie als stellensuchende Person ist die Vermittlung kostenlos, nicht aber für das auftraggebende Unternehmen. Die Personalvermittlungsbüros arbeiten sehr unterschiedlich:

  • Einzig das Personalvermittlungsbüro sucht Bewerber/innen («Exklusive Stellenausschreibung»). In einigen Branche ist dies häufig der Fall, daher kann eine Bewerbung oder Registrierung bei diesen Büros eine wichtige Ergänzung im Bewerbungsprozess sein.
     
  • Stellenausschreibungen werden durch das Vermittlungsbüro und parallel dazu durch das Unternehmen geschaltet.
     
  • Das Vermittlungsbüro schickt Personalvorschläge auf ausgeschriebene Stellen.
     
  • Das Personalvermittlungsbüro wird zum Arbeitgeber (Personalverleiher).

Welche Arten von Stellen gibt es?

Feste Stellen: Personaldienstleister suchen im Auftrag von Firmen passendes Personal für eine Festanstellung online oder über Printinserate.

Temporär Arbeitende: Personaldienstleister suchen kurzfristig temporäre Arbeitskräfte für Firmen. Häufig wird das Vermittlungsbüro dabei zu Ihrem Arbeitgeber, d. h. Sie werden von diesem angestellt und entlöhnt. Neben dem schnellen Einsatz kann temporär arbeiten für Sie auch eine Möglichkeit sein, Neues auszuprobieren.

Try & Hire: Unternehmen können Sie drei Monate lang probeweise beschäftigen und so feststellen, ob Sie der Arbeit gewachsen und für eine Festanstellung geeignet sind. Besonders interessant ist Try & Hire, wenn Sie auf dem Papier nicht perfekt zum Stellenprofil passen und so die Möglichkeit bekommen, sich zu beweisen.

Tipps zur Wahl und zum Umgang mit Personalvermittlungsbüros

  • Überlegen Sie, welches Personalbüro für Sie das passende aus der Vielzahl von Anbietern ist: ein breit ausgerichtetes oder ein spezialisiertes (auf Branche/Region/Beruf)?
     
  • Vereinbaren Sie wenn möglich ein Gespräch mit dem Personaldienstleister. So lernen Sie die Arbeitsweise und die Beratungsperson kennen und merken, ob Sie diesem Büro vertrauen können: Wird Ihr Bewerbungsdossier gelesen? Gibt man Ihnen Tipps? Macht man Sie auf Mängel oder Fehler aufmerksam? Passt die Stelle auf Ihr Profil? Werden Ihre Informationen vertraulich behandelt?
     
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Akten nur mit Ihrem Einverständnis an Arbeitgeber verschickt werden. Referenzen dürfen nicht ohne Ihre Einwilligung eingeholt werden.
     
  • Holen Sie selbst Informationen über die zu besetzende Stelle ein. Seien Sie kritisch und prüfen Sie, ob der angebotene Job Ihren Wünschen und Fähigkeiten entspricht.
     
  • Wenn Sie bald eine Arbeit finden möchten, melden Sie sich bei mehreren passenden Personalvermittlungsbüros an. Vermeiden Sie Doppelbewerbungen durch gemeinsame Absprachen.
     
  • Wenn Ihnen die Stellenvermittlung unseriös erscheint, können Sie den Kontakt jederzeit abbrechen.
     
  • Die Mitglieder des «Verbandes der Personaldienstleister der Schweiz – swissstaffing» arbeiten nach verbandseigenen Qualitätsstandards und stehen für hohe professionelle Branchenstandards.

Wichtige Web-Adressen

 

Quellen

  • Dacorogna-Merki, Trudi und Dacorogna, Laetitia. 2017. Stellensuche mit Erfolg. Zürich: Beobachter-Edition
     
  • Gisler, Peter und Leisi, Gabrielle. Das Laufbahnbuch. 2018, Bern: SDBB
© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf